Donnerstag, 25. April 2019

Die Merian-Bibel: Faksimile der kostbaren Bilderbibel als limitierte Exklusiv-Edition bei WK Wertkontor

Matthäus Merian der Ältere, geboren am 22. September 1593 in Basel, verstorben am 19. Juni 1650 in Langenschwalbach, war ein schweizerisch-deutscher Kupferstecher. Neben seinem Hauptwerk, der „Topographia Germaniae“, machte sich der Künstler aus der distinguierten Merian-Familie insbesondere mit seinen Bibel-Illustrationen einen Namen. Die WK Westkontor GmbH hat die nach dem Kupferstecher benannte Merian-Bibel als streng limitierte Faksimile-Edition in ihrem Sortiment.

Merian-Bibel aus dem WK Westkontor-Sortiment hatte bescheidene Ursprünge

Die bibelbezogenen Kupferstiche, welche sich als hochwertige Reproduktionen in der Faksimile-Ausgabe der Merian-Bibel von WK Wertkontor wiederfinden, sind heute weltbekannt. Doch sie erlebten anfangs einen vergleichsweise bescheidenen Werdegang. Seine biblischen Abbildungen gab Matthäus Merian der Ältere zunächst ab 1627 in Form einer 159-seitigen Bilderbibel, „Icones Biblicae", heraus. Die 78 Kupferstiche zeigten die bedeutendsten Geschichten der Heiligen Schrift aus dem Neuen und Alten Testament und wurden von ihm in querformatigen Heften – begleitet von kurzen Texten in Versform in Latein, Deutsch und teilweise Französisch – herausgegeben. Der Grund für die verhältnismäßig spartanische Erstpublikation lag darin begründet, dass die Herausgabe einer Komplettbibel für ihn als Verleger zu diesem Zeitpunkt ein zu großes finanzielles Risiko darstellte. Europa befand sich mitten im Dreißigjährigen Krieg, und die Absatzmöglichkeiten einer deutschsprachigen Bibel waren ungewiss.

Diese angestrebte Vollbibel mit den Illustrationen von Matthäus Merian d. Ä. erschien schließlich 1630 bei dem Verleger Lazarus Zetzner in Straßburg. Die Bibel in der Übersetzung von Martin Luther aus dem Jahr 1545 enthielt insgesamt 234 Illustrationen von Merian, die dieser in Form von Kupferstichen persönlich gefertigt hatte. Die Abbildungen wurden chronologisch in den biblischen Text eingefügt und gaben der Bibelausgabe ihren Namen: die Merian-Bibel. Das Neue Testament dieser Ausgabe, die einen wichtigen Höhepunkt der Bibel- und Buchillustration des 17. Jahrhunderts darstellt, ist als hochwertiges handgefertigtes Faksimile im Sortiment der WK Wertkontor erhältlich.

Dank WK Wertkontor die Merian-Bibel als limitiertes Faksimile im eigenen Zuhause genießen

Die Lutherbibel aus dem Hause Lazarus Zetzner enthielt erstmalig alle 234 der heute berühmten Bibel-Illustrationen von Matthäus Merian d. Ä., bestehend aus 157 Kupferstichen zum Alten und 77 Kupferstichen zum Neuen Testament. Seitdem hat die Merian-Bibel die Auffassung dessen, was eine Bilderbibel ausmacht, im deutschsprachigen Raum maßgeblich geprägt. Heute stellt die Merian-Bibel einen Meilenstein in der Geschichte nicht nur der Bibel-, sondern der gesamten Buchillustration dar. Sie gilt als eine der der prächtigsten deutschen Bilderbibeln und wurde häufig innerhalb der Familie von einer Generation an die nächste weitergegeben.

Das Neue Testament dieser kostbaren Bilderbibel ist in einer limitierten Weltauflage von 999 nummerierten Exemplaren als hochwertige und handgearbeitete Faksimile-Ausgabe bei der WK Wertkontor GmbH aus Gütersloh erhältlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen